Navigation

Literaturempfehlungen

Propädeutik
  • Detel, Wolfgang: Grundkurs Philosophie. 1-5. Ditzingen, 2007, Band 1-5.
  • Elbersfeld, Rolf (Hrsg.): Was Ist Philosophie? Programmatische Texte von Platon bis Derrida. Ditzingen, 2006.
  • Fischer, E.; Vossenkuhl, W. (Hrsg.): Die Fragen der Philosophie: Eine Einführung in Disziplinen und Epochen. München, 2003.
  • Pieper, Annemarie (Hrsg.): Philosophische Disziplinen: Ein Handbuch. Leipzig, 1998.
  • Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren: Eine Einführung. München, 2006.
Philosophiegeschichte
  • Beckermann, A.; Perler, D. (Hrsg.): Klassiker der Philosophie heute. Ditzingen, 2004.
  • Martens, E.; Nordhofen, E. (Hrsg.): Philosophische Meisterstücke. Ditzingen, 1998 1. Band; 2001, 2. Band.
  • Nida-Rümelin, Julian (Hrsg.): Klassiker der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Stuttgart, 2007.
  • Röd, Wolfgang: Der Weg der Philosophie von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. München, 1994, 1. Band; 1996, 2. Band.
  • Steenblock, Volker: Kleine Philosophiegeschichte. Stuttgart, 2002.
  • Stegmaier, Werner: Hauptwerke der Philosophie – von Kant bis Nietzsche. Ditzingen, 1997.
Reihe: Interpretationen: Hauptwerke der Philosophie:
  • Graesser, Andreas: Interpretationen: Hauptwerke der Philosophie. Antike. Ditzingen, 1992.
  • Flasch, Kurt: Interpretationen: Hauptwerke der Philosophie. Mittelalter. Ditzingen, 1998.
  • Kreimendahl, Lothar: Interpretationen: Hauptwerke der Philosophie. Rationalismus und Empirismus. Ditzingen, 1994.
  • Stegmaier, Werner: Interpretationen: Hauptwerke der Philosophie. Von Kant bis Nietzsche. Ditzingen, 1997.
  • o.A.: Interpretationen: Hauptwerke der Philosophie: 20. Jahrhundert. Ditzingen, 1992.
Ethik
  • Lenk, Hans; Maring, Matthias: Wirtschaft und Ethik. Ditzingen, 1992.
  • Schweppenhäuser, Gerhard: Grundbegriffe der Ethik zur Einführung. Hamburg, 2003.
  • Steenblock, Volker (Hrsg.): Kolleg Praktische Philosophie, Band 2: Grundpositionen und Anwendungsprobleme der Ethik. Ditzingen, 2008.
  • Tugendhat, Ernst: Probleme der Ethik. Ditzingen, 1986.
  • Wetz, Franz Josef (Hrsg.): Kolleg Praktische Philosophie, Band 1: Ethik zwischen Kultur- und Naturwissenschaft. Ditzingen, 2008.
Weitere Disziplinen
  • Carrier, M.: Wissenschaftstheorie zur Einführung. Hamburg, 2008.
  • Koppenschmidt, J.: Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg, 2005.
  • Newen, Albert: Analytische Philosophie zur Einführung. Hamburg, 2007.
  • Nordmann A.: Technikphilosophie zur Einführung. Hamburg, 2008.
  • Schnädelbach, H.: Erkenntnistheorie zur Einführung. Hamburg, 2008.
Einzelne Philosophen:
  • Aristoteles:
    • Rapp, Christoph: Aristoteles zur Einführung. Hamburg, 2007.
    • Höffe, Otfried: Aristoteles. München, 1999.
  • Augustinus:
    • Kreuzer, Johann: Augustinus. Frankfurt a. M., 1995.
  • Thomas von Aquin:
    • Forschner, Maximilian: Thomas von Aquin. München, 2006.
    • Schönberger, Rolf: Thomas von Aquin zur Einführung. Hamburg, 2006.
  • Immanuel Kant:
    • Höffe, Otfried: Immanuel Kant. München, 2007.
    • Grondin, Jean: Kant zur Einführung. Hamburg, 2007.
    • Guyer, Paul: The Cambridge companion to Kant and modern philosophy. Cambridge, 2006.
Didaktik der Ethik
  • Edelstein, Wolfgang/Oser, Fritz/Schuster, Peter (Hrsg.): Moralische Erziehung in der Schule. Entwicklungspsychologie und pädagogische Praxis, Weinheim und Basel 2001 (Beltz), 298 S.
  • Kohlberg, Lawrence: Die Psychologie der Moralentwicklung, amerikanische Originalausgabe 1984 unter dem Titel „The Psychology of Moral Development“, Übersetzung von sieben Aufsätzen aus den Jahren 1968 – 1984, dt. Ausgabe hrsg. von Wolfgang Althof unter Mitarbeit von Gil Noam und Fritz Oser, Frankfurt 1995 (Suhrkamp), 564 S.
  • Lind, Georg: Moral ist lehrbar. München 2002.
  • Martens, Ekkehard: Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie, Stuttgart 1999 (Reclam 9778), 202 S.
  • Oser, Fritz/Fatke, Reinhard/Höffe, Otfried (Hrsg.): Transformation und Entwicklung. Grund­lagen der Moralerziehung, Frankfurt 1986 (stw 498), 357 S.
  • Piaget, Jean: Das moralische Urteil beim Kinde, französische Erstauflage 1932 unter dem Titel „Le Jugement Moral Chez L’Enfant“, deutsche Ausgabe 1954, Neuausgabe Frankfurt 1973 (stw 27), 463 S.
  • Schmidt, Heinz: Didaktik des Ethikunterrichts, Bd. I: Grundlagen, Stuttgart 1983 (Kohlhammer), 260 S.
  • Schmidt, Heinz: Didaktik des Ethikunterrichts, Bd. II: Der Unterricht in Klasse 1-13, Stuttgart 1983 (Kohlhammer), 255 S.

Stand: Januar 2009