Ringvorlesung zu Themen der Philosophie des Mittelalters

Im Sommersemester 2022 veranstaltet das Institut für Philosophie eine Ringvorlesung zu „Themen der Philosophie des Mittelalters“

Die Veranstaltung findet Dienstags von 18:00 – 20:00 Uhr c.t. in Hörsaal C in der Kochstraße 4 statt.

• 26.4. Christoph Schubert (FAU): Lucius Annaeus Seneca: Lebensbewältigung durch Philosophie
  • 3.5. Richard King (Bern): Rollentugenden im antiken Konfuzianismus (via Zoom)
  • 10.5. Pauline Sabrier (FAU/Brüssel): Plotin (via Zoom)
  • 17.5. entfällt
  • 24.5. Jens Schmitt (LMU München): Avicenna
  • 31.5. David Wirmer (Köln): Averroes und der Elephant: Ein Schematismusproblem im arabischen Aristotelismus
  • 14.6. Rosario La Sala (FAU): Selbstwissen und das Cogito-Argument. Einige Überlegungen aus antiker und mittelalterlicher Perspektive (via Zoom)
  • 21.6. Hannes Möhle (Albertus-Magnus-Institut Bonn): Glauben und Wissen zwischen Anselm und Thomas v. Aquin
  • 28.6. Christian Schäfer (Bamberg): Thomas v. Aquin, De Malo
  • 5.7. Nora Heinzelmann & Christian Kietzmann (FAU): Thomas v. Aquin über Verantwortung, gutes Handeln und Willensschwäche
  • 12.7. Dolf Rami (Bochum): Anselms Gottesbeweise (via Zoom)
  • 19.7. Sonja Schierbaum (Würzburg): Ockhams Summe der Logik (Summa Logicae)
  • 26.7. Martin Klein (Würzburg): Theorien des Bewusstseins

Die Programmübersicht finden Sie auf dem Veranstaltungsplakat.

Die Zoom-Links für die Vorträge am 3. und 10. Mai sind in der StudOn-Gruppe (Link) zu finden.

Terminübersicht Ringvorlesung