Stellenausschreibung für eine/n Wissenschaftlichen Mitarbeitenden (m/w/d) am Lehrstuhl für Theoretische Philosophie

Am Lehrstuhl für Theoretische Philosophie im Institut für Philosophie im Department Sozialwissenschaften und Philosophie der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie ist zum 1. Oktober 2026 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeitenden (m/w/d)

in einem auf drei Jahre befristeten Angestelltenverhältnis (BesGr. E 13) zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehört: die eigenständige Durchführung eines Forschungsprojektes in der Theoretischen Philosophie (bevorzugte Bereiche: Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie) mit dem Ziel einer weiteren akademischen Qualifikation, Mitarbeit bei am Lehrstuhl und Institut geplanten Forschungsprojekten und -kooperationen, Lehre im Umfang von 5 SWS, Mitarbeit am Institut und in der akademischen Selbstverwaltung.

Notwendige Qualifikation: ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, eine qualifizierte Dissertation in der Philosophie (bevorzugte Bereiche: Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie) und einschlägige Publikationen in Fachzeitschriften (oder deren Vorbereitung).

Wünschenswerte Qualifikationen: Forschungsprojekte am Institut sind an der Schnittstelle zwischen theoretischer und praktischer Philosophie angesiedelt und gelten z.T. der Verbindung systematischer Fragestellungen mit Positionen in der Geschichte der Philosophie. Daher sind Kenntnisse in mindestens einer Epoche der Philosophiegeschichte sowie Interesse auch an Themen der praktischen Philosophie erwünscht. Die Bewerbenden sollten in der Lage sein, auch jenseits der eigenen Forschungsinteressen klassische philosophische Themen in der Lehre zu vermitteln. Auslandserfahrung, sehr gute Englischkenntnisse und EDV-Kompetenzen sind der Bewerbung förderlich.

Bemerkungen: Die Universität Erlangen-Nürnberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet Wissenschaftlerinnen daher nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Auskünfte erteilt: dorothea.debus@fau.de

Stellenbeschreibung: 

  • Das Beschäftigungsverhältnis ist ein befristetes Angestelltenverhältnis.
  • Dienstbezüge nach BesGr. E 13.
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Bewerbungen sind in elektronischer Form (als eine pdf-Datei) bis zum 15.3.2026 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Übersicht über Publikationen und Lehrveranstaltungen) sowie einer Publikation zu richten an:

Dorothea Debus (dorothea.debus@fau.de)

Die Auswahlgespräche sind für die zweite Aprilhälfte geplant.

In dieser PDF-Datei finden Sie die vollständige Stellenausschreibung.