Prof. Dr. Stefan Applis
Prof. Dr. Stefan Applis, StD
Forschungsschwerpunkte
Empirische Raum- und Sozialforschung (geographisch-ethnographische Feldforschung):
- Formelle und informelle kulturelle und bauliche Segregation aus Perspektive von Einwohner*innen der Stadt Skopje in Nordmazedonien: https://stefan-applis-geographien.com/skopje-north-macedonia/ (Projekt- und Publikationsförderung: Directorate of Culture and Arts Skopje, Ministry of Culture and Tourism of the Republic of North Macedonia and the City of Skopje, International Cooperation Sector of Skopje für die Städtepartnerschaften mit Dresden und Nürnberg, Bürgermeisteramt Nürnberg – Abteilung Internationales 2025-2028)
- Postmigrantische Stadterzählungen von den 1960er Jahren bis heute: Arrival City – Vom Ankommen und Bleiben in Deutschland am Beispiel der Ankunftsstadt Fürth: https://stefan-applis-geographien.com/arrival-city-furth/ (Projekt- und Publikationsförderung: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF 2025-2027, Kulturreferat der Stadt Fürth 2025-2027)
- Transformationsprozesse im gebauten Raum: Das ehemalige Reichsparteitagsgelände im 21. Jahrhundert. Transformationen nationalsozialistischer Räume: https://stefan-applis-geographien.com/reichparteitagsgelande-in-transition/ (Projekt- und Publikationsförderung: Stiftung „Nürnberg – Stadt des Friedens und der Menschenrechte“ 2024, Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg 2025-2026, Kost-Pocher’sche Stiftung 2025-2026)
- Soziale, moralische und ökonomische Konflikte im Feld touristischer Praktiken im Südkaukasus am Beispiel der peripheren Bergregionen Swanetien und Tuschetien: https://stefan-applis-geographien.com/ (Projekt- und Publikationsförderung: Georgian National Book Center 2021, 2022, 2024, Friedrich-Ebert-Stiftung Südkaukasus 2022, Heinrich Böll-Stiftung Südkaukasus 2023, Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GIZ Südkaukasus 2024-2025)
Empirische Unterrichtsforschung (Methoden der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung) und Unterrichtsentwicklung

- Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts, Didaktik des Geographieunterrichts
- Lernen von Lehrkräften in Aus-, Weiter- und Fortbildung
- Open Educational Resources (OER) für den Ethik- und Geographieunterricht: https://doinggeoandethics.com/
- Pädagogik und Didaktik des Inter- und Transkulturellen Lernens
Vita
- Studium der Geographie und der Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehramt Gymnasium (1990 – 1995)
- Studium der Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehramt Gymnasium (1991 – 1996)
- Referendariat am Hardenberg-Gymnasium Fürth (1997 – 1999), Zweite Staatsprüfung in Deutsch, Geographie und Philosophie/Ethik
- Unterrichtstätigkeit am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg (1999)
- 1999 – 2016 Unterrichtstätigkeit am Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
- ab 2006 Abordnung (12,5 %) an das Institut für Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Aufbau der Fachdidaktik im Studiengang Philosophie/Ethik
- seit 09/2008 Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) und des Bayerischen Kultusministeriums zum forschungsbasierten Ausbau des Studiengangs Philosophie/Ethik, zu Fort- und Weiterentwicklung der Nachqualifikation und zur Entwicklung des gymnasialen Ethikunterrichts: u.a. : Entwicklung eines forschungsbasierten Kompetenzmodells für das Unterrichtsfach Ethik, Entwicklung forschungsbasierter kompetenzorientierter Aufgabenformate für den LehrplanPLUS,
- 2008 – 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (33 %) am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2012 Abschluss des Promotionsvorhabens in der Geographiedidaktik summa cum laude, Verleihung des Dr. phil.; Betreuer: Prof. Dr. Rainer Mehren (geb. Uphues) und Prof. Dr. Dieter Böhn.
- 2012 Verleihung des Dissertationspreises des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD) für die beste geographiedidaktische Dissertation in den Jahren 2010-2012 im Rahmen des Internationalen Geographentags in Köln
- 2014 – 2015 Vertretungsprofessur W3 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, FAU Erlangen-Nürnberg
- 2016 Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2017 – 2022 Privatdozent an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Lehrbefugnis für das Fach Geographie
- seit 2020 Zentraler Fachberater für die Ausbildung von Studienreferendar*innen in Philosophie/Ethik in Bayern
- seit SoSe 2022 Privatdozent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- seit SoSe 2023 Bestellung zum außerplanmäßigen Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Funktionen
- Zentraler Fachberater für die Seminarausbildung in Philosophie/Ethik in Bayern
- DFG-Gutachter
Publikationen
Hier finden Sie im PDF-Format die vollständigen und aktualisierten Listen der
