Philosophie (Nürnberg)
Alle Veranstaltungen für Lehramtsstudierende (Grund- und Mittelschule), die Philosophie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (EWS) belegen, finden am Standort Nürnberg statt (Regensburger Str. 160).
Alle Veranstaltungen sind für Anfänger geeignet. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Einführung in die Ethik und Philosophische Anthropologie unter besonderer Berücksichtigung von pädagogisch relevanten Themen sowie Grundfragen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie (nach LPO I, § 32 Abs. 1 Nr. 3).
In jedem Semester wird eine Einführungsvorlesung angeboten (Philosophie 1). Wer mehr als eine Veranstaltung in Philosophie belegen will, kann anschließend eine weitere Lehrveranstaltung besuchen, in denen einzelne Themen vertieft behandelt werden (Philosophie 2).
Im Vorlesungsverzeichnis auf Campo finden Sie die Veranstaltungen unter:
→ Studiengänge der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie
→ Grundschuldidaktik / Mittelschuldidaktiken
→ Lehramt Grundschule Grundschuldidaktik Hauptfach / Lehramt Mittelschule Mittelschuldidaktiken Hauptfach
→ 10000 Staatsexamen
→ 2000 Gesamtkonto
→ 1800 Erziehungswissenschaften
→ 1890 Gesellschaftswissenschaften (nur für Studierende, die Religion weder als Unterrichtsfach noch in der Fächergruppe haben)